Ihre Dozentin

Dr. Anette Huesmann: Ich bin Autorin, Journalistin und PR-Texterin. Geschichtenerzählen gehört zu meiner täglichen Arbeit – in der Öffentlichkeitsarbeit, in der Werbung und in meinen Büchern.

Autorin und Dozentin für Kreatives Schreiben
Ich schreibe Romane. Bisher habe ich zwei Krimis und zwei Kinderbücher erfolgreich veröffentlicht.

Außerdem leite ich Workshops zum Kreativen Schreiben: Ich lehre, wie man originelle Plots und interessante Figuren entwickelt, wie man Geschichten dramatisiert und einen Roman schreibt. Mehr über meine Schreibworkshops erfahren Sie hier: www.die-schreibtrainerin.de.

Journalistin und PR-Texterin
Seit fast zwanzig Jahren arbeite ich freiberuflich als Journalistin und PR-Texterin. Ich schreibe Geschichten für Kundenzeitschriften, mache Öffentlichkeitsarbeit und Werbung. Mehr über diesen Teil meiner Arbeit finden Sie auf www.gesundheitstexte.de.

 

Mein beruflicher Werdegang

1961 geboren in Niedersachsen, aufgewachsen im Ostalbkreis. Nach der Realschule absolvierte ich eine Lehre zur Raumausstatterin.

1987 legte ich auf dem zweiten Bildungsweg mein Abitur ab, studierte anschließend Germanistik und Allgemeine Sprachwissenschaft.

1997 promovierte ich in Soziolinguistik.

1998 schloss ich eine Ausbildung zur Journalistin ab. Danach arbeitete ich als Redakteurin zunächst in Stuttgart, dann in Heidelberg.

2001 machte ich mich selbstständig. Ich arbeite bis heute freiberuflich als Wissenschaftsjournalistin, Texterin und Autorin.

2013 bis 2015 habe ich als Lehrbeauftragte an der Universität Mannheim Kurse zum Kreativen Schreiben geleitet.